Spielregeln
Regeln für den 5. Fotomarathon Düsseldorf
Die Teilnahme:
Beim Fotomarathon in Düsseldorf kann im Prinzip jeder mitmachen, der einen digitalen Fotoapparat mit Speicherkarte besitzt. Allerdings ist die Teilnehmeranzahl begrenzt, daher ist es wichtig, schnell zu sein, wenn die Anmeldungen angenommen werden. Ihr erfahrt umgehend, ob Ihr einen Platz habt oder auf der Warteliste steht.
Die Kosten:
Das Startgeld beträgt für Teilnehmer ab 18 Jahre 17,50 Euro, Teilnehmer im Alter von 7 bis einschließlich 17 Jahren zahlen 12,– Euro.
Die Themen:
Die Themen, zu denen Ihr die Fotos machen müsst, erhaltet Ihr am Tag des Marathons, und zwar in zwei Runden – die ersten vier Themen zum Start, die zweiten vier Themen nach 3 Stunden
Die acht Themen werden unter einem Motto stehen, das eine thematische Klammer bildet. Die Jury wird später die ganze Serie bewerten.
Das Erste:
Das erste Bild muss auf jeden Fall eure Startnummer zeigen. Die Startnummer ist in Düsseldorf dreistellig.
Die Reihenfolge:
Die Themen, die wir Euch stellen, sind durchnummeriert und müssen genau in dieser vorgegebenen Reihenfolge fotografiert und auf der Speicherkarte gespeichert werden.
Die Menge:
Bei Abgabe dürfen sich nur acht Bilder auf der Speicherkarte befinden. Wer mehr oder weniger Bilder abgibt, hat sich leider disqualifiziert. Ihr könnt im Laufe des Tages natürlich fotografieren soviel Ihr wollt und später löschen: Am Ende muss die Reihenfolge der Themen auf der Speicherkarte mit der auf der Themenliste übereinstimmen.
Die Zeit:
Wie im Ablauf beschrieben, darf das erste Bild erst nach 10* Uhr geschossen werden, das letzte Bild muss bis spätestens 16 Uhr den Weg auf eure Speicherkarte gefunden haben. Das heißt, wenn Ihr schnell seid, könnt Ihr auch alle 8 Bilder erst um 15 Uhr machen, solange Ihr dann in einer Stunde alle Bilder im Kasten habt. Prüft unbedingt vorher, dass Eure Kamera die korrekte Zeit kennt.
Die Abgabe:
Nachdem Ihr das letzte Bild geschossen habt, müsst Ihr bis 17* Uhr am Zielort sein, damit wir dort Eure Speicherkarte auslesen können. Wenn Ihr nach 17 Uhr die Speicherkarte abgeben wollt, dann muss schon höhere Gewalt (Erdbeben, Tsunami o.ä.) im Spiel gewesen sein.
*voraussichtlich. Durch die geplante Begrüßung durch Oberbürgermeister Thomas Geisel kann es zu einer leichten Verschiebung kommen, Ihr bekommt aber im jedem Fall sechs Stunden Zeit.
Das Format:
Die Fotos müssen im JPG-Format aufgenommen werden und dürfen nicht nachbearbeitet werden. Einzige Ausnahme ist die kamerainterne Umwandlung der Bilder in S/W (Graustufen). Querformat wird dringend empfohlen – wir akzeptieren auch Fotos im Hochformat, aber in allen von uns genutzten Medien werden sie wesentlich kleiner dargestellt als die Bilder im Querformat: Nutzt die bessere Wirkung des Querformats.
Die Bewertung:
Eure abgelieferten Fotos werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Die Bewertungskriterien werden wir vor dem Startschuss des Fotomarathons bekanntgeben. Das Ergebnis wird auf der Webseite veröffentlicht.
Die Rechte:
Wir gehen davon aus, dass sämtliche Bildrechte der abgelieferten Fotos beim Teilnehmer liegen und bei Personenaufnahmen die Genehmigung der Fotografierten eingeholt wurde. Durch die Teilnahme erklärt sich der Fotograf mit einer honorarfreien, nicht-exklusiven Veröffentlichung im Rahmen der Veranstaltung “Fotomarathon Düsseldorf” (Print und Online) einverstanden. Sofern technisch möglich, werden die Fotos selbstverständlich mit Namensnennung veröffentlicht.
Der Vorbehalt:
Wir behalten uns vor, die Regeln bis zum Start des Marathons zu ändern. Spätestens am Tag des Marathons sind die dann aufgestellten Regeln für alle verbindlich.